Seit einiger Zeit gewinnt der Begriff Partizipation zunehmend an Bedeutung – insbesondere im Bildungskontext. In vielen pädagogischen Konzepten kommt dieser Begriff vor. […]
Island zählt heute zu einem der gleichberechtigsten Länder der Welt. Nirgendwo ist der Frauenanteil in politischen Ämtern höher, nirgendwo ist der Gender […]
Ableismus bezeichnet die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen sowie die gesellschaftlichen Strukturen, die diese Diskriminierung aufrechterhalten. Der Begriff setzt sich aus dem […]
Vielleicht hast du schon einmal von dem folgenden Phänomen gehört: Je mehr Menschen Zeugen eines Vorfalls werden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass […]
Vielleicht hattest du auch schon mal den Gedanken: Inklusion so ein breites Thema und hat so viele Facetten, man kann es eigentlich nur falsch machen. Die Professorin für Sonderpädagogik unter Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse, Mai Anh Boger, hat dafür eine Theorie entwickelt: das Trilemma der Inklusion.
Der Schulalltag ist komplex. Als Lehrkraft sollst du unterrichten, fördern, auffangen, organisieren, erziehen und zuhören – am besten alles gleichzeitig. Kein Wunder, dass viele Lehrkräfte ihre Arbeitsbelastung als hoch empfinden. Doch geht es nicht auch anders?
Der Begriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wurde bereits 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro geprägt. Die Diskussion über dieses Thema begann jedoch schon früher, nämlich 1987 auf einer Konferenz der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung.
In einer sich rasant verändernden Welt, in der Kreativität, kritisches Denken und Anpassungsfähigkeit zu den wichtigsten Fähigkeiten gehören, fragst du dich vielleicht: Wie kannst du deine Schüler*innen optimal auf die Zukunft vorbereiten? Der FREI DAY bietet eine mögliche Antwort auf diese Frage.