Was bedeutet eigentlich Lernberatung?

Im schulischen Alltag fällt auf, dass es oft gar nicht so sehr an Methoden oder Materialien mangelt, sondern an der Zeit, individuelle Lernprozesse wirklich in Ruhe anzuschauen. Genau hier setzt Lernberatung an. Sie ist besonders in offenen Unterrichtskonzepten ein fester Bestandteil, da sie Schüler:innen die Möglichkeit gibt, regelmäßig über ihre Lernfortschritte und Ziele ins Gespräch zu kommen. Meist geschieht das in einem Eins-zu-eins-Setting, manchmal aber auch in Kleingruppen, je nach Bedarf und Zielsetzung.
Lernberatung umfasst dabei verschiedene Ebenen. Ab Klasse 7 wird sie in drei zentrale Bereiche unterteilt: (1) Schüler:innenberatung im Hinblick auf die persönliche Entwicklung, (2) Lernberatung mit Fokus auf Lernkompetenzen und -planung und (3) Berufs- und Bildungsberatung, die stärker die Zukunft im Blick hat (vgl. Müller & Gingelmaier, 2018, S. 236). Damit ist Lernberatung weit mehr als ein organisatorisches Gespräch – sie soll Lernende ganzheitlich begleiten. Diese kann meiner Meinung nach auch schon in der Grundschule beginnen, natürlich immer mit altersangemessenen Inhalten und Hilfestellungen.
Ein zentrales Element sind die sogenannten Eins-zu-eins-Dialoge. Während die Schüler:innen selbstständig arbeiten, haben Lehrkräfte die Möglichkeit, intensiver auf individuelle Lernprozesse einzugehen. Genau das betonen viele Lehrkräfte in Studien – gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass die Unterrichtszeit hierfür häufig nicht ausreicht, was im Spannungsverhältnis zu den bildungspolitischen Ansprüchen steht (vgl. Liebers et al., 2015, S. 128). Spannend finde ich, dass diese Gespräche sowohl von den Schüler:innen selbst initiiert werden können als auch von den Lehrkräften ausgehen – es geht also um einen dialogischen Prozess, der von beiden Seiten gestaltet werden darf.
Viele Schulen haben hierfür mittlerweile sogenannte Lerncoachsysteme etabliert. Eine Person begleitet jeweils eine kleinere Gruppe von Schüler:innen über einen längeren Zeitraum hinweg. Dadurch entsteht eine enge Bindung, und die individuellen Lernprozesse geraten stärker in den Fokus. Gleichzeitig sind Lerncoaches wichtige Ansprechpartner:innen für Fachlehrkräfte, wenn es um die Entwicklung einzelner Schüler:innen geht.
Ein wesentliches Element der Lernbegleitung sind die regelmäßigen Coachinggespräche. Damit diese gelingen, braucht es eine vertrauensvolle Atmosphäre und eine wertschätzende Kommunikation. Grundlage sind häufig Dokumentations- und Planungsinstrumente, mit denen der Lernprozess gemeinsam betrachtet wird. Am Ende steht nicht selten die Vereinbarung neuer persönlicher Lernziele. Besonders hilfreich finde ich dabei vorbereitende Reflexionsfragen für Schüler:innen, die sie dazu anregen, sich mit ihrem eigenen Lernen auseinanderzusetzen.

Beispiele dafür sind:
Was hat dir in deiner Lernzeit besonders gefallen?
Welche Themen haben dich interessiert und warum?
Was ist dir leichtgefallen, was schwer?
Hast du deine Ziele erreicht – und falls nicht: woran lag es?
Was könnte dir helfen, beim nächsten Mal erfolgreicher zu sein?


Gerade diese Fragen zeigen, wie stark Lernberatung auf Selbstreflexion setzt. Es geht nicht darum, Defizite festzustellen, sondern um einen Prozess, der Lernende ermutigt, ihr Lernen bewusster zu gestalten.
Aus meiner Sicht wird hier ein großes Potenzial sichtbar: Lernberatung bietet die Chance, Schüler:innen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernprozesses zu machen. Gleichzeitig braucht es dafür genügend Zeit und Strukturen im Schulalltag – ein Punkt, an dem sich Schule auch in Zukunft weiterentwickeln muss.

Literatur:
Müller, K. & Gingelmaier, S. (2018). Kontroverse Inklusion. Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa

Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A. & Schlotter, K. (2015) Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW (o.D.). Lernberatung/Lerncoaching. https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag/lernzeiten-in-der-sekundarstufei/individualisiertes-lernen/lernberatung-coaching/index.html

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